Montag, 30. November 2015

Ankündigung: Der twoodledrum-Adventskalender 2015!


Morgen beginnt er wieder: Der twoodledrum-Adventskalender! 22 Gastbloggerinnen und ich präsentieren euch Rezepte für euer veganes Weihnachtsmenü, inklusive Vorspeise und Nachtisch. Die Reihenfolge ist dabei etwas ungeordnet - pickt euch einfach das raus, was euch gefällt! Außerdem findet ihr ganz unten in diesem Post eine nach Gängen geordnete Liste, die ich laufend ergänzen werde.

Nicht alle der teilnehmenden Blogs sind komplett vegan. Alle sind aber eine wunderbare Quelle für Inspirationen! Und viele der Teilnehmerinnen sind Wiederholungstäterinnen. Hier findet ihr alle Beiträge aus den letzten Jahren. Die Mottos:
2012: ohne Motto
2013: Gesund durch die Adventszeit
2014: Geschenke aus der Küche

Und hier die Teilnehmerinnen in der Reihenfolge ihrer Kalenderbeiträge:

http://buntesveganesleben.com/

http://gourmandisesvegetariennes.blogspot.de/

http://www.bissenfuersgewissen.com/

http://homemade-deliciousness.net/

http://elbmoehre.blogspot.de/

http://dermamamia.blogspot.co.at/

http://huepfgemuese.de/ 

http://beveggie-goingvegan.blogspot.de/

http://weloveitvegan.com/

http://kuechenmamsell.blogspot.de/

http://www.eatupyourgreens.de/

http://mimis-fairycakes.blogspot.de/

http://www.veganvsmeat.de/

http://mosaiksteine-blog.de/

http://billas-welt.blogspot.de/

http://petzig.blogspot.co.at/

http://saisongaertnerin.blogspot.de/

http://wollgespinst.blogspot.de/

http://ab-jetzt-vegan.de/

http://cookiesandstyle.blogspot.co.at/

http://frauschulzwirdvegan.blogspot.de/

http://mehralsgruenzeug.com/

Ich freue mich schon riesig auf die Beiträge und wünsche euch ein frohes Auswählen!


Vorspeisen


Selleriecremesuppe mit Granatapfelkernen
Ofen-Weißkohl mit Winterpesto 
Brokkolitatar 
Knusprige Birnen-"Speck"-Tarte mit Walnüssen 
Karottensuppe mit crunchigem Erdnusstopping 
Dreierlei Kleinigkeiten für das Weihnachtsmenü und eine kulinarische Reise durch den Orient
Zucchini-Brokkoli-Suppe mit minziger Einlage

Hauptgerichte


Shepard’s Pie mit Linsen und Champignons
Portobellos mit Maronen-Sellerie-Füllung und Steinpilz-Rotwein-Sauce
Tagliatelle in Maronen-Kürbis-Rahmsoße 
Senf-Knusper-Seitan mit gemischten Pilzen im Hirsebett 
Gebackene Süßkartoffel mit Kürbis-Chili 
Kürbis-Süßkartoffel-Maronen-Topf mit Basmatireis
Kichererbsentörtchen mit buntem Ofengemüse 
Gebratener Butternutkürbis mit kleinen Bratkartoffel und geröstetem Tofu

Nachspeisen


Schokogrießcreme mit Bratapfel-Lebkuchen-Crumble
Marzipanmousse
Vegane Schokopuddingcreme
Nougatcreme mit Marzipantopping
Winterliches Trifle mit Spekulationsbiskuit und Zimt-Vanille-Creme
Schokoladig-spekulatiöses Weihnachtsdessert in Schichten 
Zweierlei vegane Mousse au chocolat 
Bratäpfel mit veganer Vanillecreme
Weihnachtliches Schoko-Dessert mit Granatapfelsoße

Sonntag, 29. November 2015

Veganes Adventskalenderwichteln 2015: Die Kalender


Mittlerweile haben wohl die meisten Kalender ihre Reise angetreten und hoffentlich auch schon beendet - immerhin wird übermorgen das erste Päckchen geöffnet! Wenn ihr auch mitgemacht habt, freue ich mich sehr über eure Fotos (an info[äää]twoodledrum.de), die ich dann laufen hier ergänzen werde. Die ersten beiden haben mich schon erreicht, und meinen eigenen Kalender habe ich natürlich auch fotografiert! Allen, die dieses Jahr nicht dabei sind, macht das hoffentlich den Mund wässrig für die nächste Wichtelrunde. Wenn ihr eine Erinnerungsmail bekommen wollt, tragt euch doch einfach rechts oben für den Newsletter ein - keine Angst, das führt nicht zu einer Mailflut, dazu komme ich viel zu selten zum Schreiben.

Von M. an M.

Von S. an M.

Von K. an C.

Von J. an M.

Von L. an K.

Von M. an J.

Von L. an I.

Von V. an D.

Von D. an V.

Von C. an K.

Von M. an S.

Von C. an N.
Von I. an L.

Von M. an E.

Von M. an S.

Sonntag, 15. November 2015

Inspirationen für den veganen Adventskalender


Gestern war Anmeldeschluss des veganen Adventskalenderwichtelns. Dieses Jahr werden 52 Kalender ihren Weg durch die, in die und aus der Republik antreten. Wow! Ich freue mich schon sehr auf die Fotos. Und falls ihr für eure Kalender noch Inspirationen braucht (natürlich auch, wenn ihr nicht mitmacht), dann schaut doch mal auf die folgende Liste. Gesammelt sind hier alle Ideen aus dem veganen Adventskalenderwichteln 2014. Die Ideen des Vorjahres findet ihr hier.

Und falls ihr den Anmeldeschluss verpasst habt und nächstes Jahr ganz gewiss erinnert werden wollt (auch an das vegane Osterwichteln), dann tragt euch doch rechts oben für den Newsletter ein.

Die Liste ist übrigens völlig unsortiert und enthält keinerlei Wertung.

Kulinarisches:
Schokolade
Trockenfrüchte
Kekse
Nüsse
Tee
einzelne 1-Tassenbeutel
selbstgebackene Kekse und Lebkuchen
Raw Bite
Energiekugeln
Linsennudeln
SchoNuggi
Cashew-Cranberry-Mix von Alnatura
Aufstriche
Schokolade
viel Selbstgemachtes
Kala Namak
Süßigkeiten
Cracker
rohe Schokolade
Müsliriegel
Gummibären
Pfefferminz
Kaffee
Pralinen
Fruchtrollen
Nussmischung
Schokonikolaus
Lovechock-Pralinen

Nichts zu essen:
Kerze
Bademilch
Körperbutter
Lippenpflege
Duschgel
Badekugel
selbstgemachtes Peeling
kleine Pappschachteln für Geschenke
Geschenkband
Ausdruck der veganen Ernährungspyramide in der Scherzversion
Sinnsprüche
Postkarten
kleine Dekogegenstände
Weihnachtsbüchlein
Keksstempel
selbstgestricktes Stirnband mit der Aufschrift "Vegan"
Katzenohrringe
(selbstgemachte) Kette
Proben
was fürs Haustier
selbstgemachter Schmuck
Tischkalender
Buch mit Geschichten zur Adventszeit
Mini-Schneekugel
Haarspange mit Nikolausmütze
Zitate
Button
Geschirrhandtuch
Kochen ohne Knochen