Dienstag, 7. April 2015

Jetzt anmelden: Vegane und nachhaltige Buchtauschwoche vom 1. bis 10. Mai


Letztes Jahr haben bei der veganen (Koch-)Buchtauschwoche etliche Bücher den Besitzer gewechselt, und diesmal weiten wir das Thema aus auf nachhaltige Bücher. Also auf zum Frühjahrsputz! Mistet eure Bücherregale aus und bietet die Bücher hier zum Tausch an.

Der Ablauf

Wenn ihr Bücher anzubieten habt, schreibt uns bis zum 26. April eine Mail mit folgenden Angaben:
  • eure Angebote: Autor, Titel, Zustand (neu – hervorragend – gut – in Ordnung – gerade noch lesbar),
  • eure Gesuche: Autor, Titel,
  • die Angabe, ob ihr ausschließlich gegen die gesuchten Titel tauscht oder auch für andere Angebote offen wärt,
  • eine Mailadresse, die wir bei eurer „Anzeige“ veröffentlichen können (am besten legt ihr euch dafür eine neue an, die könnt ihr ja dann auf eure Haupt-Mailadresse umleiten und nach Ende der Aktion wieder löschen),
  • die Angabe, aus welchem Land ihr kommt und ob ihr auch international versenden würdet,
  • ein Pseudonym für die Anzeige (wenn ihr keins angebt, verwenden wir euren Vornamen) und
  • optional ein Foto (nur eins!). Fotografieren könnt ihr z. B. das Inhaltsverzeichnis eines Buches oder alle eure angebotenen Bücher.
Am 1. Mai geht dann ein Blogbeitrag mit allen Angeboten und Gesuchen online. Jetzt kann jeder (nicht nur, wer selbst etwas angeboten hat!) bis zum 10. Mai die Anzeigen durchstöbern und bei Interesse den Anbieter direkt per Mail mit einem Tauschangebot kontaktieren.

Kommt ein Tausch zustande, tauscht ihr untereinander die Adressen aus und einigt euch über den Versand (z. B. versichert, als Büchersendung…).

Wenn ihr nichts anbieten wollt, aber eine Erinnerungsmail bekommen möchtet, wenn die Angebote und Gesuche online sind, tragt euch einfach rechts oben für den Newsletter ein.

Die Regeln

1. Die Teilnahme ist komplett kostenlos für alle.
2. Ihr könnt folgende Bücher tauschen:
  • Vegane Koch- und Backbücher oder andere Literatur zum Thema Veganismus. Bitte keine vegetarischen oder Omni-Bücher (auch wenn sich die Rezepte eurer Meinung nach gut veganisieren lassen), und auch keine Lebensmittel etc.
  • Sachbücher rund um das Thema Nachhaltigkeit, z. B. zu den Themen Welthandel, Plastik, nachhaltiges Leben…
3. Wir behalten uns vor, im Einzelfall über die „Eignung“ eines Buches zu entscheiden.
4. Ihr nehmt auf eigenes Risiko teil. Wir übernehmen keine Haftung für nicht abgesandte, verloren gegangene oder falsch beschriebene Bücher.
5. Jeder trägt seine eigenen Versandkosten. Geld kommt sonst an keiner Stelle ins Spiel.
6. Wer etwas anbietet, muss natürlich nicht jeden Tauschpartner und jedes Angebot akzeptieren! Bemüht euch aber bitte, die Sache fair zu gestaltet, also z. B. „Wer zuerst angefragt hat, bekommt das Buch auch.“
7. Eure persönlichen Daten wie euren Namen oder eure Mailadresse benutzen wir nur für diese Aktion und für nichts sonst. Wir geben sie an niemanden weiter.

Wir würden uns freuen, wenn ihr die Aktion auf eurem Blog bekannt machen, den Link auf Facebook teilen (vielleicht ja sogar in einer veganen Gruppe, z. B. in eurer Ortsgruppe oder in der veganen Tauschbörse) oder sonst auf irgendeine Art Werbung machen würdet, denn je größer das Angebot ist, desto mehr Spaß macht das Ganze! Das Logo könnt ihr euch dafür gern mitnehmen.

Kommentare:

  1. So arg viel vegane Bücher hab ich ja noch nicht... ich schau trotzdem mit rein :-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dich gern auch mit zwei oder drei Angeboten anmelden :)

      Löschen
  2. unter welcher email-adresse kann man sich denn anmelden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guter Punkt ^^ Ich war mir sicher, die angegeben zu haben... Ist jetzt oben hinterlegt :)

      Löschen
    2. Super, danke :)
      Werde mich bald anmelden.

      Löschen