Montag, 23. Dezember 2013

{Adventskalendertürchen 23} Leas Vollkornspaghetti mit Walnusspesto und Maronenkrümeln


Auch Leas Blog "Vegan in Berlin" ist eine Vegan-Wednesday-Entdeckung von mir. Irgendwie bin ich zu selten im Internet unterwegs und kriege nix mit. Aber ist ja gerade noch mal gut gegangen! Leas Blog kann ich euch nur empfehlen. Neben tollen Rezepten postet sie auch dies und das aus der veganen Welt. Schön zu lesen.


Ich hab mich sehr gefreut, als Carola mich bat an an ihrem Adventskalender teilzunehmen. Um etwas Gesundes und auch noch Saisonales zu finden, dass nicht so viel Zeit verschlingt – und natürlich lecker ist! - musste ich mir erst ein mal ein wenig den Kopf zerbrechen. Mit Erfolg! Laut meinem Freund „Mindestens in den Top 5 der besten Malzeiten!“ Da muss man dann auch mal ertragen können, dass es sich hierbei nicht ums fotogenste Essen der Welt handelt. Aber ich verspreche, dass ein Pesto auch ohne Öl toll schmecken kann. Für den Tofu habe ich Mori-Nu benutzt, aber gekühlter Seidentofu in Wasser sollte genauso funktionieren.

Zutaten (für 4 Personen):

Pesto:
100 g Walnüsse, kleingehackt
2 Knoblauchzehen, kleingehackt
10 g frischen Basilikum
1 EL Nährhefe
100 g Seidentofu
½ TL Salz
1 TL Balsamicoessig

Restliche Zutaten:
300 g Vollkornspaghetti
1 EL Olivenöl
2 TL getrockneter Thymin
200 g gekochte Esskastanien
1-2 EL Nährhefe
Salz & Pfeffer

Einen Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
Alle Zutaten für das Pesto in einer Küchenmaschine oder mit einem Handmixer pürieren.
Die Nudeln ins kochende Wasser geben und etwa 10 Minuten (nach Packungsanleitung) kochen.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Thymian dazugeben und die Esskastanien in die Pfanne krümeln. Einige Minuten unter Rühren anbraten, bis es duftet. Nun von der Herdplatte nehmen, die Nährhefe darunter rühren und gut mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Pesto unter die gekochten Nudeln rühren und auf vier Teller verteilen. Die Maronenkrümel über die Nudeln geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen