Mittwoch, 9. Oktober 2013

Veganes Adventskalenderwichteln! Seid ihr dabei?


Langsam wird es dunkler und kälter, und in den Supermärkten stehen ja sowieso schon seit Wochen die Weihnachtsartikel. So schleicht sich dann bei mir doch schon mal der ein oder andere Gedanke an Weihnachten ein - vor allem an Adventskalender, denn diese müssen ja schon einige Zeit früher fertig sein! In einem Forum, in dem ich mich häufig herumtreibe, hat daher auch schon die Partnerfindung für das alljährliche Adventskalenderwichteln begonnen. Und ich dachte mir: Warum eigentlich keine veganen Adventskalender wichteln? Ich zumindest würde mich wahnsinnig über einen solchen Kalender freuen. Ihr euch vielleicht auch? Dann seid ihr hier genau richtig!

Anmeldeschluss: 26. Oktober, Mitternacht.
Bitte meldet euch bis zum genannten Termin unter twoodledrum [ät] gmx [punkt] de an. Ich brauche folgende Angaben von euch:
  • Name,
  • gewünschtes Budget (15-20 Euro, 20-25 Euro oder 25-30 Euro, jeweils zzgl. Porto - ihr könnt natürlich auch mehrere Optionen wählen, wenn es euch egal ist),
  • euer Land und ob ihr nur national oder auch international verschicken würdet und
  • ob ihr Rohköstler seid oder zusätzlich zur veganen Ernährung noch auf etwas anderes achtet. Dann versuche ich, die Partner passend zuzuteilen.

Zuteilung der Tauschpartner:  27. Oktober.
Ihr erhaltet im Laufe des Tages eine Mail von mir mit dem Namen und der Mailadresse eures Tauschpartners sowie einem Fragebogen zu den Inhalten des Kalenders (auch Kosmetik oder Selbstgemachtes, Vorlieben, Abneigungen, Allergien...). Ihr könnt dann mit eurem Tauschpartner Kontakt aufnehmen und die Fragebögen sowie eure Adressen austauschen.
Falls ihr am 28. Oktober noch keine Mail von mir bekommen habt, kontrolliert bitte euren Spamordner und meldet euch bei mir, falls ihr auch dort nichts findet!

Einkaufen!
Ich habe den Anmeldeschluss extra früh gelegt, um euch die Möglichkeit zu geben, ausgiebig nach veganen Kleinigkeiten zu suchen oder auch noch eine Online-Bestellung zu tätigen. Natürlich müsst ihr nicht vegan leben, um teilzunehmen. Aber euer Kalender muss vegan sein. Wenn ihr euch bei einigen Produkten nicht ganz sicher seid, schaut lieber zweimal hin oder fragt nach. Honig oder Bienenwachs dürfen in den Produkten nicht enthalten sein, und bei Aroma- und Farbstoffen sind tierische Bestandteile leider oft nicht ausgewiesen.
Ansonsten sieht so ein Kalender hübsch verpackt natürlich gleich viel besser aus.

Der Kalender soll dann spätestens am 30. November bei eurem Tauschpartner ankommen.
Bitte meldet euch nur an, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr den Termin auch einhalten könnt. Es wäre wirklich schade, wenn am Ende jemand leer ausginge oder seinen Kalender verspätet bekäme.

Ich freue mich über ein Foto!
Natürlich wollen alle auch die "fremden" Kalender bestaunen! Schickt mir dazu doch bitte ein Foto des Kalenders an die oben genannte Mailadresse, dann kann ich, je nach Anzahl der Bilder, entweder einen Blogpost daraus machen oder aber ein Pinterest-Board erstellen. Wenn ihr einen Blog habt, könnt ihr mir auch gern den Link zu einem Adventskalender-Blogpost schicken.

Und jetzt: Werbung machen!
Wenn ihr die Möglichkeit habt, über euren Blog für die Aktion zu werben, freue ich mich sehr! Je mehr Leute mitmachen, desto einfacher wird es, "passende" Partner zu finden. Das Logo von oben könnt ihr natürlich gern mitnehmen.

Kommentare:

  1. Also nur, dass ich, hinter dem Mond lebender Mensch, das richtig verstehe: Wir basteln uns gegenseitig einen Adventkalender und schicken den auf einmal (nicht jedes Teil einzeln) zu unserem Partner? Wenn ja: Dann bin ich sowas von mit dabei!!!! :D
    Danke schon mal für die Organisation!!
    Liebe Grüße
    Catta

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Idee :) Bin dabei!

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee sowas, ich werde auch direkt eine Anmeldemail schicken =)

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee und ganz toll, dass du die Aktion so früh startest. Ich bin dabei :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch gerne dabei, Mail ist unterwegs. Tolle Aktion, ich freu mich schon!

    AntwortenLöschen
  6. Und doch noch eine doofe Verständnisfrage von mir: Man darf auch noch andere Dinge als Essen in den Kalender packen, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klar :) Allerdings sollen Dinge wie z. B. Kosmetik dann auch vegan sein.

      Löschen
    2. Gut, das gibt noch ein bisschen mehr Spielraum. Ja, natürlich werden auch die anderen Dinge vegan sein. :)

      Löschen
  7. Uiuiui, super geniale Idee! Anmeldemail folgt in Kürze, allerdings bin ich mir wegen den Rahmenbedingungen noch nicht so ganz sicher. Ach Entscheidungen :D

    Alles Liebe
    LaGusterina

    AntwortenLöschen
  8. Soll man einen ganzen Adventskalender basteln? Ich verstehe nicht, wie man das für 15-20 Euro hinkriegen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Rohkostriegel jeden Tag ist da sicher nicht drin, aber ich bin mir sicher, das man auch mit einem kleinen Budget etwas Schönes hinkriegen kann, wenn man z. B. an ein paar Tagen Teebeutel oder Pröbchen aus dem Bioladen verpackt. Dass man für 15 bis 20 Euro keinen Luxuskalender basteln kann, ist vermutlich allen klar :) Aber ich denke, dass Geld bei einigen knapp ist, zumal ja auch noch die Versandkosten dazukommen.

      Löschen
  9. Was eine coole Idee! :-)
    Ich bastel schon jedes Jahr einen Adventskalender für meinen Freund, warum sollte da ein "kleiner" veganer Adventskalender nicht auch noch drinne sein ;-)
    Ich schreib dir gleich mal noch eine Mail :-)

    Liebe Grüße
    Lupa

    AntwortenLöschen
  10. Super Idee, danke dir!
    Mail ist unterwegs:)

    AntwortenLöschen
  11. Bin dabei! Vielleicht möchtest du noch ergänzen, dass man die Pakete versichert verschicken soll? àwre doch echt schade, wenn etwas verloren geht und es gibt auch eine kleine Kontrolle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt dann in die "Zuteilungsmail" morgen :)

      Löschen
  12. Eine super Idee!
    Nur schade dass ich im Moment echt viel Stress habe und zeitlich überhaupt nicht dazu komme.
    Machst du sowas nächstes Jahr auch wieder? Dann würde ich mich schonmal anmelden ;)
    Liebe Grüsse
    Selina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, dass es das nächstes Jahr wieder geben wird :) Anmeldung erfolgt dann gesondert ;)
      Liebe Grüße
      Carola

      Löschen