Freitag, 26. April 2013

Vegan meets fair: Zeigt euer veganes Fairtrade-Frühstück!



Und hiermit lassen wir die Katze aus dem Sack: Die schon von Cara angekündigte Überraschung ist der Vegan Wednesday im Frühstücksformat! Aber nicht nur irgendein Frühstück sollt ihr fotografieren, nein: ein faires! Vom 22. April bis zum 5. Mai läuft bei TransFair das Fairtrade-Frühstück 2013, und da schließen wir uns doch gern an! Ob ihr unter der Woche alleine frühstückt, am Wochenende groß mit Freunden, ob ihr „nur“ ein Frühstück zeigt oder gleich eine ganze Reihe – alles ist uns gleichermaßen willkommen. Nur zwei Bedingungen sind zu erfüllen:
  • Das Frühstück oder die Frühstücke muss/müssen vegan sein und
  • mindestens ein fair gehandeltes Lebensmittel muss dabei sein – egal, ob Tee, Bananen, Orangensaft, Marmelade... Ihr werdet ganz sicher etwas finden!
Warum wir das machen? Bewusstes Essen hört nicht beim Veganismus auf, und der faire Handel ist ebenso wie Regionalität und Saisonalität ein Grundprinzip, das uns sehr am Herzen liegt. Welche Produktvielfalt es hier zur Auswahl gibt, würden wir gern herausstellen, und hoffen dabei natürlich auf eure Hilfe! Ihr seid daher auch herzlich eingeladen, ein wenig ausführlicher über eure verwendeten Produkte zu schreiben – wo ihr sie gekauft habt, was euch daran begeistert (oder auch nicht) usw. Vielleicht lädt das ja auch andere zum Ausprobieren ein!

Bitte hinterlasst mir den oder die Links zu eurem Beitrag/euren Beiträgen bis zum 8. Mai unter diesem Post, dann stelle ich wie gewohnt auf Pinterest ein Board zusammen. Bonus außerdem für euch: TransFair veranstaltet außerdem einen Fotowettbewerb für die Bilder der fairen Frühstücksaktionen. Fotografieren könnte sich also doppelt lohnen!

Der Vegan Wednesday läuft dabei übrigens parallel wie gewohnt weiter. Ihr könnt auch gern euer normales Mittwochsfrühstück hier einreichen, wenn ihr nicht doppelt posten möchtet - dann hinterlasst euren Link aber bitte sowohl hier als auch unter dem jeweiligen Mittwochssammelpost, das vereinfacht die Organisation enorm.

Kommentare:

  1. Ich werde mitmachen, auch wenn das bei mir mit der Vielfalt so ne Sache ist - ich esse zwar viele fair gehandelte Lebensmittel, aber ich frühstücke nicht wirklich. Aber für Tee, Cashewnüsse und Erdnussbutter reicht es noch ;)
    Ich freue mich auf die anderen Posts :)

    AntwortenLöschen
  2. super Idee! Ich hoffe es werden einige/viele mitmachen.

    VlG

    AntwortenLöschen
  3. Also ich hab mich bisher noch nicht so sehr mit dem Thema "Fairtrade" auseinandergesetzt, daher hoffe ich natürlich auch, dass viele mitmachen und ich noch viel mehr Inspiration bekomme.
    Hier geht es zu meinem Post. Auf das Board freu ich mich echt schon total!!!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ganz tolle Idee : ) Ich hoffe auch, dass viele mitmachen!
    Mein Bild und meinen Beitrag gibt es hier zu sehen:
    http://rezeptepenny.wordpress.com/2013/04/29/veganes-faires-fruhstuck/
    (Ich weiß leider nicht, wie man den Link in Kommentaren einbettet)

    AntwortenLöschen
  5. Hier mein fair trade Frühstück heute morgen:
    http://jessivegetarisch.blogspot.de/2013/05/vegan-wednesday-37-und-fair-trade.html

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, der Link lautet nun:
      http://beveggie-goingvegan.blogspot.de/2013/05/vegan-wednesday-37-und-fair-trade.html
      hab meine Blogaddy angepasst...

      Grüßle, Jessi

      Löschen
  6. ... auch ich habe fair gefrühstückt...
    hier der Post http://glutenfrei-vegetarisch-gluecklich.blogspot.de/2013/05/fair-gefruhstuckt.html
    und nun noch das Lob: Super Aktion, super Blog
    DANKE
    Grüße Ann-Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carola,

    ich habe das Banner von dir geklaut, ich hoffe, das war ok.
    Hier mein Post dazu: http://gourmandisesvegetariennes.blogspot.de/2013/05/fairer-vegan-wednesday-152013.html

    Viele, vielen Dank! :)

    AntwortenLöschen
  8. hier - Faires Frühstück im Rahmen von Vegan Wednesday

    http://rose-nimmt-ab.blog.de/2013/05/04/vegan-wednesday-37-weltverbesserererfruehstueck-15824997/

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Carola,
    hier kommt mein gesammeltes Frühstück der letzten Tage:
    http://frauschulzwirdvegan.blogspot.de/2013/05/vegan-meets-fair-fairtrade-fruhstuck-im.html?showComment=1367655659603#c6922673586736454104
    Vor allem die faire Banane ist oft vertreten ;))

    AntwortenLöschen
  10. Hallo! Hier kommt noch mein Beitrag:
    http://petzig.blogspot.co.at/2013/05/faire-fruhstuckswoche.html
    lg
    Petzi

    AntwortenLöschen
  11. hier mein post zum fairen frühstück, hab etwas gesammelt und es zum glück doch noch pünktlich geschafft :D

    http://the-vegan-way.blogspot.de/2013/05/vegan-wednesday-372-faires-fruhstuck.html

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  12. Huhu!
    Auf den letzten Drücker noch mein Post zum FairTrade Frühstück (und zugleich der normale Vegan Wednesday):
    http://www.bissenfuersgewissen.com/2013/05/vegan-wednesday-38.html

    LG Angie

    AntwortenLöschen
  13. Leider zu spät, aber hier: http://im-regen-tanzen.blogspot.de/2013/05/kurz-knapp-und-fast-zu-spat-ideen-fur.html
    Ganz viele Grüße :-)

    AntwortenLöschen