Montag, 7. Januar 2013

Vegane Eszetschnitten


Kennt ihr diese Sehnsucht nach Dingen aus der vor-veganen Zeit, die es als vegane Variante einfach nicht zu kaufen gibt? Eszetschnitten gehören für mich dazu. Und ich finde das fehlende Angebot wirklich unverständlich, denn im Prinzip sind Eszetschnitten ja nichts anderes als in eine etwas andere Form gegossene Schokolade. Na gut, mache ich sie eben selbst.

Das Ganze "Rezept" zu nennen, wäre mehr als übertrieben. Einfach Schokolade nach Wahl (ich hatte die Reismilchschokolade von Naturata) im Wasserbad schmelzen. Bei einer unbekannten Sorte empfehle ich einen kleinen Vortest, damit es kein böses Erwachen gibt. So manche Schokolade schmilzt nämlich nicht, sondern wird einfach nur klumpig. Dann auf ein Blatt Backpapier gießen und mit einem großen Messer dünn verstreichen. Abkühlen lassen und dabei nicht vergessen, ab und zu mal ein Auge drauf zu werfen. Die Schnitten müssen nämlich dann ausgeschnitten werden, wenn die Schokolade noch weich genug zu Schneiden ist, aber nicht mehr so weich, dass der Schnitt direkt wieder zuläuft. Dann ganz fest werden lassen und ab damit in den Kühlschrank.

Kommentare:

  1. Boah, wie gut das aussieht!
    Aber nein nein.. ich dar fnicht, ich muss endlich endlich weniger Schoki naschen! *grummel*
    Was für eine verführung... *g*
    GLG, MamaMia
    P.s.: Darf ich frech sein und fragen ob Du viel. bei meienr Verlosung mitmachen magst? Es gibt Bücher und ich wünsche mir so sehr, damit viel. auch neue Leser zu gewinnen. ^^
    Schau mal hier
    http://dermamamia.blogspot.co.at/2013/01/d-verlosung.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Einladung, aber nein, mag ich nicht. Wenn ich für einen Blog Werbung mache (und nichts anderes wäre das), dann aus freien Stücken.
      Viele Grüße
      Carola

      Löschen
    2. Sehr ehrlich, liebe Carola *Daumen hoch*

      LG Federchen

      Löschen
    3. Ist völlig ok, kann ich auch verstehen. ^^
      Könnte ja jeder daherkommen.
      Danke dennoch fürs antworten.
      Alles Liebe, mamamia

      Löschen