Dienstag, 2. Oktober 2012

Scharfe Linsencreme (Vegan MoFo #1)


Hier der Start meines Vegan MoFo mit einem Linsenaufstrich aus "Vegetarian Basics" von GU, auf den mich Gourmande von "Gourmandises végétariennes" aufmerksam gemacht hat. Sehr lecker, nicht zu fettig - ich kann ihn empfehlen! Allerdings habe ich erst einmal nur die halbe Menge gemacht, für die hier auch die Zutaten angegeben sind. Schließlich will man ja nicht immer dasselbe essen.

Zutaten:
75 g rote Linsen
1 kleine Knoblauchzehe (optional)
1/4 rote Paprikaschote
1 rote Chilischote
2 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
1 Prise Zucker
Salz nach Geschmack
1 TL gehacktes TK-Basilikum

Linsen unter fließendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar abläuft, und nach Packungsanweisung ca. 20 Minuten weich kochen. Überschüssige Flüssigkeit abgießen. Knoblauchzehe schälen, Chili- und Paprikaschote waschen und entkernen, in Stücke schneiden. Alle Zutaten bis auf das Basilikum in die Küchenmaschine geben und durchpürieren. Ggf. noch etwas Salz zugeben und das Basilikum unterrühren. Wenn die ganze Masse zu flüssig ist, für ein paar Stunden in einem Kaffeefilter abtropfen lassen.

Kommentare:

  1. Das finde ich ja mal ein super Thema! Anregungen für Dips und Aufstriche kann es gar nicht genug geben!

    AntwortenLöschen
  2. Der hört sich schon mal klasse an! Danke fürs Teilen! <3

    LG, Momo

    AntwortenLöschen
  3. sieht wirklich hervorragend aus :)

    AntwortenLöschen